Trauer um Georg Stolle

Georg Stolle ist tot. Der Vorsitzende des Deutsch-Europäischen Bildungswerks starb am Sonntag, 19. Januar, im Alter von 81 Jahren. Der gebürtige Schlesier verstand sich als Brückenbauer zu den östlichen Nachbarn und engagierte sich in hohem Maße für die Völkerverständigung.

Georg Stolle war 30 Jahre lang – von 1972 bis 2002 – Bürgermeister der Stadt Bensheim.
Fünf Amtszeiten ging Georg Stolle als Führungsfigur mit starkem Willen, diplomatischem Geschick und einem feinen Gespür für die richtigen und wichtigen Themen voran. Er hat Spuren hinterlassen und Entscheidungen getroffen, die heute noch fortwirken.

Sein Blick richtete sich nicht nur auf das Lokale. Schon sehr früh hatte er die Bedeutung des Hauses Europa erkannt, war ein großer Förderer der Städtepartnerschaften.

Die Nachricht von seinem – trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung – plötzlichen Tod machte nicht nur langjährige Weggefährten betroffen. Georg Stolle war auch im hohen Alter noch voller Tatendrang, äußerte seine Meinung, brachte sich ein.

Text: Dirk Rosenberger, Kai Segelken
Bild: Dietmar Func

Georg Stolle starb am 19. Januar 2020.
Georg Stolle starb am 19. Januar 2020.