Seminarreise ins Teschener Schlesien

"Das deutsch-tschechisch-polnische Miteinander im gemeinsamen Europa"

4. bis 10. November 2018

Teschener Schlesien

Das Teschener Schlesien ist eine historische Landschaft am Fluss Olsa, einem Nebenfluss der Oder in Polen und Tschechien. Das im Südosten Schlesiens befindliche Teschener Schlesien umfasst das Gebiet des historischen Herzogtums Teschen, einem Landstrich von etwa 3.000 Quadratkilometern zu beiden Seiten des Flusses Olsa, der die Grenze zwischen dem im Osten befindlichen polnischen und dem westlichen tschechischen Teil markiert. Im Zentrum liegt beiderseits der Olsa die Doppelstadt Teschen.

Geschichte des Teschener Gebietes

Das Herzogtum Teschen entstand Ende des 13. Jahrhunderts als selbständiges Herzogtum in Schlesien. Zusammen mit anderen schlesischen Herzogtümern kam auch das Herzogtum Teschen 1327 unter die Oberhoheit der böhmischen Krone, die seit 1526 das Haus Habsburg innehatte.

Als die österreichischen Habsburger nach den drei Schlesischen Kriegen im 18. Jahrhundert fast ganz Schlesien an Preußen abtreten musste, verblieb ein kleinerer Teil Schlesiens um Troppau, Jägerndorf, Teschen und Bielitz sowie der südliche Teil des Fürstentums Neisse als Österreichisch-Schlesien bis 1918 Bestandteil der österreichisch-ungarischen Monarchie, zuerst (bis 1782) als Teil des Königreichs Böhmen, danach (bis 1849 und 1860–1861) Mährens. Laut einem Dekret vom 4. März 1849 wurden alle Völker des Kaisertums Österreich, darunter auch Schlesier, gleichberechtigt. Mit dem Dekret vom 30. Dezember 1849 wurde das Schlesische Land als Kronland bezeichnet.

Das Gebiet bildete bis zum Ende des Ersten Weltkriegs eine historisch-kulturelle Einheit, wurde aber nach dem Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie zwischen der Tschechoslowakei (heute Tschechien) und Polen aufgeteilt. Historisch gehört das Gebiet zu Oberschlesien, aber unter der ansässigen Bevölkerung entwickelte sich eine schlesische, ganz eigene regionale Identität. Der Anteil der deutschen Minderheit im Teschener Schlesien ist heute sehr gering und liegt sowohl auf polnischem als auch auf tschechischem Gebiet unter einem Prozent.

Bildnachweise

  1. Rathaus 
    Foto: Commons Wikimedia, SuperGlob, Cieszyn 001 - Rynek, CC BY 3.0
  2. Habsburger-Schloss
    Foto: Commons Wikimedia, Hons084 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0, Pałac Myśliwski Habsburgów w Cieszynie 2, CC BY-SA 3.0 PL